Medienwarte-Workshop in Nettersheim am 17.02.2024

Medienwarteschulung 2024 01 klein 1

Dr. Petra Holz, Geschäftsführerin des Hauptvereins mit Sitz in Düren, eröffnete die Tagung mit erläuternden Worten und stellte bei dieser Gelegenheit auch die neue Hauptmedienwartin, Barbara Wüst, vor.

KaJo Schmidt übernahm anschließend die Leitung der Schulung. Den Termin hatte er bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt. Aus den geplanten 25 Teilnehmer:innen waren aber bald 50 geworden, die bei entsprechender Bestuhlung in den neuen Räumlichkeiten des Holzkompetenzzentrums in Nettersheim leicht untergebracht werden konnten.

Die OG Neuss war mit 4 Mitgliedern vertreten: Wilfried Derendorf, Sprecher des Vorstandsteams sowie Hans und Helga Hoffmann und Charles Jacoby. Letztere betreuen die Neusser Homepage zur Zeit gemeinsam.
Während nahezu 4 Stunden, mit kurzer Pause, erläuterte KaJo an der Großleinwand den Umgang mit den verschiedenen Joomla-Werkzeugen, um den einzelnen OG's einen optimalen Auftritt auf ihren Webseiten zu ermöglichen. Für manchen eine Wiederholung bzw. eine Festigung des bereits vorhandenen Wissens, für andere eine Fülle von Informationen, die erst einmal verdaut werden müssen.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde eine neue Art der Eingabe mit dem PageBuilder an Hand von zahlreichen Beispielen vorgestellt. Für die Ausbildung am PageBuilder hat KaJo individuelle Schulungen vorgesehen. Einen herzlichen Dank an KaJo Schmidt von der Ortsgruppe Marmagen!

• 2020217_121010
  • 20240217_125843
  • 20240217_125928
  • 20240217_125944
  • 20240217_130001
  • 20240217_130009
  • x20240217_125929
  • x20240217_130020

Bildquelle, einschl. Titelbild: Eifelverein e.V.

• 20240217_102816OGNe
  • 20240217_102915OGNe