Ungewollt zum Tuppenhof

thumb IMG 20230820 WA0002

„Heute mag es regnen, stürmen oder ………“ diese Voraussage hat rund ein halbes Dutzend Radlerinnen des Eifelvereins nicht davon abhalten können, mit Helga Peppekus die geplante Radtour zu machen. Allerdings wurde nicht das Cafe Mattheisen in Kleinenbroich angesteuert, sondern der angesagte Regen mit berechnet und schon am Tuppenhof Rast gemacht. Dass eine der Mitradlerinnen noch nie auf dem Tuppenhof gewesen ist, war ein Grund mehr, dort einzukehren.

Da der Kuchen noch nicht ganz fertig war, besichtigten wir erst einmal das Haus, was eine Menge zu bieten hat. Ein regelrechtes Freilandmuseum dieser Vierkanthof, der von Ehrenamtlern gefördert und betrieben wird. Die Bedeutung der Redewendung „Einen Zahn zulegen“ konnte die Minigruppe auch lernen. Im Keller entdeckten wir viele Gegenstände aus früherer Zeit, die fast alle noch kannten. Der Garten, ein Paradies voller Obstbäume und Kräuter, wurde natürlich auch besichtigt.
Dann aber war Zeit für Kaffee und Kuchen. Eine sehr freundliche Ehrenamtlerin bediente uns; wir konnten uns hier richtig wohlfühlen.
Dann kam, was angesagt war, der Regen, aber in mäßiger Form. Wir zogen den mitgebrachten Regenschutz an und radelten auf einem kürzeren Weg froh wieder nach Hause.

Bericht und Foto von Helga Peppekus 19.08.2023